logo
Zurück zu News

Ein herausforderndes Jahr geht zu Ende

Das Jahr 2022 wird uns allen in Erinnerung bleiben: Als das Jahr, in dem sich die Ereignisse überstürzten. Russland fällt in die Ukraine ein, im Iran lehnen sich die Menschen gegen das repressive Regime auf, in Afghanistan fliehen immer mehr Menschen vor Krieg und Hungersnot. Die Weltlage ist angespannt wie schon lange nicht mehr. Die hohe Zahl der Asylsuchenden, die die Schweiz erreichen, stellt Bund, Kantone und Gemeinden vor eine grosse Belastungsprobe.

Auch unsere kleine Schule war gefordert: Es galt im Frühling und Frühsommer, innert sehr kurzer Zeit Kurs um Kurs auf die Beine zu stellen – für eine Zielgruppe, die uns noch nicht vertraut war. Wichtig war es uns, dies zu tun, ohne Kompromisse in Sachen Qualität einzugehen. Wenn man so klein ist und so schnell wächst, wenn man umgehend reagieren und manchmal auch improvisieren muss, ist das oft eine Gratwanderung.

Unser Team hat sein Bestes gegeben und wir können rückblickend sagen, dass wir diese Feuertaufe gut gemeistert haben. Wir freuen uns, dass wir den Menschen aus aller Welt in unseren Kursräumen etwas Ruhe und Stabilität vermitteln können. Wir freuen uns auch an ihren Fortschritten und daran, dass wir ihnen ihr Gastland etwas näher bringen können. Wir freuen uns am grossen Engagement unserer Kursleiter:innen, die mit viel Geduld und wenn nötig auch Feingefühl bei der Sache sind. Und ebenso freuen wir uns über das Vertrauen, das uns von den fallführenden Stellen entgegengebracht wird – hierfür ein grosses DANKE!

Die letzte Kurswoche in diesem Jahr steht nun an, und dann die wohlverdiente Pause. Wir wünschen allen für die kommenden Feiertage viel Freude, gute Erholung und besinnliche Tage!