logo
Zurück zu News

Neues Leben für ausgemusterte Laptops

Von der Firma AnyWeb durften wir 6 PCs in Empfang nehmen, die sie ausgemustert hatten: Ihre alten, aber noch einwandfrei funktionstüchtigen Schulungs-Laptops sind für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle und willkommene Arbeitsinstrumente!

Die HEI Integration AG bietet Integrationsprogramme für bildungsferne Geflüchtete an. Die Personen, die zu uns in die Kurse kommen, sind in der Regel jung und haben das Ziel, eine Ausbildung zu machen oder eine Arbeit zu finden. Bei uns erhalten sie nicht nur Sprachunterricht: Alltagsmathematik und PC-Nutzung gehören als wichtige Grundkompetenzen ebenfalls dazu.

Was für uns aber (fast) selbstverständlich ist, ist für viele von ihnen unerschwinglich: Die wenigsten unserer Kursteilnehmenden besitzen einen PC, auf dem sie zuhause üben könnten, was sie im Unterricht gelernt haben – was aber sehr wichtig ist, um gute Lernfortschritte zu erzielen, Routine in der Nutzung eines PCs zu erlangen und Schritt für Schritt das Internet kennen zu lernen.

Dank dieser Spende können wir nun 6 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern in unseren Programmen kostenlos einen PC überreichen; damit hat die Firma anyweb ihnen eine Freude gemacht und sie auch auf ihrem Weg in die Selbständigkeit unterstützt. Wir schätzen das sehr und danken herzlich!

Wir haben immer wieder Bedarf an noch funktionstüchtigen Laptops für unsere Kursteilnehmenden. Erwägt vielleicht Ihr Unternehmen grad, die alten PCs zu ersetzen? Wir freuen uns, wenn wir Ihre alten, aber noch funktionstüchtigen Laptops unseren Teilnehmenden übergeben dürfen. Die Laptops werden so nicht (vorzeitig) verschrottet, sondern erhalten ein neues Leben.